Maibaum 2022

Der Maibaum steht
Endlich war im Jahr 2022 das Stellen unter „vor Corona Bedingungen“ wieder möglich.

Der Maibaum wurde traditionell am 30.04.2022 mittels Drehkranzwagen und LKW-Kranfahrzeug auf den Dorfplatz in Wüstenrot gebracht und vollends verziert, nachdem er eine Woche vorher im Privatwald nahe Wüstenrot gefällt und für den Transport vorbereitet wurde.

Kurze Aufregung entstand an der kritischsten Stelle des Weges, in der Abzweigung Sandweg und Hauptstraße in Wüstenrot. Das Seil, welches die Baumkrone für den Transport sichert, verhängt sich an einem Metallpfosten. Der Fehler wird zu spät bemerkt und der Transportwagen samt Maibaum kippt. Blitzschnell reagieren die involvierten Steuermänner am Drehkranzwagen, somit entstand kein Personenschaden – Glück im Unglück.

Durch schnellen und pragmatischen Einsatz ist nach gut 20 Minuten der Maibaum wieder auf dem Wagen aufgebockt und sicher verzurrt – der Transport kann ohne weitere Zwischenfälle zum Dorfplatz fortgesetzt werden.

Neben üblichem Schmuck wie Zunftschildern, Kranz und Girlande, wurde die aktuelle Jahreszahl sowie ein Rautenmuster aus der Rinde herausgeschlagen und der Baum verziert.

Unter großer Zuschauerkulisse wird der Maibaum auf 18 Uhr mittels Autokran in die vorgesehene Aufnahme platziert. Bei Maibowle, Wein und Fleischkäsweckle bestaunen die Zuschauer das Stellen.

Lesen Sie hier den Bericht von Gustav Döttling zum diesjährigen Maibaumstellen mit Bildern: Ein Maibaum kriegt die Kurve nicht.